Tanztherapie

Die Tanztherapie ist eine Körperpsychotherapieform, die in der kreativen künstlerischen Therapie verankert ist. Die Methode der Tanztherapie wird als eine integrationsfördernde Psychotherapie definiert. In der Auseinandersetzung mit Musik und dem freien Tanz werden persönlicher Ausdruck, Kreativität, Bewegungsfluss, Körperbewusstsein und Körperhaltung gefördert und verstärkt. Durch die Verbesserung der Körperwahrnehmung können Gefühle ins Bewusstsein kommen. Gefühle, die durch die Bewegungsgestaltung eine Form bekommen und Ausdrucksstärke finden. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ich biete eine erlebnisorientierte Tanztherapie und Körpertherapie in Gruppen und einzeln an. Voraussetzungen sind Interesse, sich zu bewegen und in Kontakt zu sich und anderen Menschen zu kommen.

Regina Advento | Tanztherapie Photo Frank Struckmeyer

Regina Advento | Fotograf: Frank Struckmeyer

Regina Advento Tanztherapie - Stocktanz

Therapeutischer Werdegang:

2009 begann ich eine fünfjährige Tanztherapie-Ausbildung beim Langen Institut in Düsseldorf. Mit dem Abschluss erlangte ich die Qualifikation als Heiltanzpädagogin / Tanztherapeutin.

2018 begann ich meine klinische Arbeit als Körpertherapeutin, Tanztherapeutin und anschließend auch als Musiktherapeutin in einer Klinik in Niedersachsen. Über zwei Jahre habe ich dort die klinische therapeutische Arbeit in der Psychosomatik durchgeführt, in der ich Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern einzeln und in Gruppen behandelt habe, darunter: Depressionen, Trauma, PTBS, Essstörungen, Dissoziative Identitätsstörungen, somatoforme Störungen, Persönlichkeitsstörung Borderline, Angst, Zwangsstörungen und Tourette.

Im April 2021 habe ich eine Traumatherapie und PTBS Weiterbildung der Uni Bielefeld und Uni Ulm im Online Format erfolgreich bestanden.

Heiltanzpädagogische Angebote

Sobald es möglich wird, werde ich in diesem Bereich „Erlebnisorientierte Arbeit“ Einzel- und Gruppen-Workshops und Kurse mit den Themen „Intermodale Arbeit“ und „Zentrierung“ durch Pilates anbieten.

!!! Corona-bedingt werden Termine und Orte für dieses Angebot später bekannt gegeben!!!

Für nähere Informationen bitte ich das Kontaktformular auszufüllen. Ich melde mich gerne bei Ihnen.

Bleiben wir gesund!

Heil tanz pädagogische Angebote
Regina Advento | Körpertherapie Zubehör

Nächster Workshop:

Am Sonntag, 19. September 2021, von 10.30 – 13.00 Uhr an der Deutschen Sporthochschule Köln im Rahmen der 40 +1 Jahre DGT – Jubiläumstagung.

Integrative Tanztherapie

Workshop (WS 15): Regina Advento: „Tanz-Theater-Therapie – „Tanztheater“ als Heilungskraft“

Das „Tanz-Theater“ als Methode fördert die Ressourcen und Kreativität.

Dieser Workshop soll einen Rahmen schaffen, in dem jede und jeder Gebrauch von seinen eigenen Fähigkeiten machen kann im Sinne eigener „Selbsterfahrung“, um dann gemeinsam zu reflektieren, wie sie in unser tägliches Leben und in unsere tägliche Arbeit einfließen kann.

Informationen: Link

Jetzt Anmelden

Auszüge meiner Arbeiten