DER TANZ IN MIR

Ich begann Ballett im Alter von 9 Jahren in Belo Horizonte. Im folgenden Jahr erhielt ich ein Stipendium von »Corpo Escola de Dança«, einer Ballettschule von Grupo Corpo, eine der renommiertesten Tanzgruppen in Brasilien. Mit 14 habe ich das erste Mal am Festival zum Schuljahresende der Corpo Escola de Dança teilgenommen. Seitdem habe ich die Bühne nicht mehr verlassen. Als ich 16 war, wurde ich Mitglied von Grupo Circo de Dança, der Amateurgruppe der Corpo Ballettschule. Ein Jahr später begann ich unter der Leitung von Carmen Purri und Miriam Pederneiras Modern Dance für Anfänger und Erwachsene (Laien) zu unterrichten. Im darauffolgenden Jahr, mit 18 Jahren, machte ich das Abitur. Kurz darauf tanzte ich bei Grupo Corpo vor und blieb dort 7 Jahre als professionelle Tänzerin. Diese sehr wichtige und erfolgreiche Phase war geprägt durch die Zusammenarbeit mit Rodrigo Pederneiras (Resident Choreograph), Paulo Pederneiras (künstlerischer Leiter) und Emílio Kalil (Geschäftsführer).

Photo Tanz 1990 (Jornal Estado de Minas)

Choreografie Frauenballett von Susanne Linke 1992
Fotograf: Georg Schreiber

Mein Interesse für das Tanztheater wurde geweckt

Mein Interesse für das Tanztheater wurde geweckt, als Susanne Linke 1988 nach Brasilien kam, um eines ihrer berühmtesten Stücke – Frauenballett – mit Grupo Corpo wiederaufzunehmen. Zwei Jahre später habe ich bei einem Brasilien-Gastspiel von Pina Bausch in Rio de Janeiro bei ihr vorgetanzt. Kurz danach hat sie mich eingeladen, um im Folkwang Tanzstudio (FTS) in Essen zu arbeiten. Ende 1990 verließ ich Brasilien. In Deutschland tanzte ich zweieinhalb Jahre im FTS. In dieser Zeit traf ich erneut auf Susanne Linke. Zudem habe ich im FTS mit Carolyn Carlson, Urs Dietrich, Mark Sieczkarek und anderen Choreographien gearbeitet und neue Erfahrungen gesammelt.

Eine spannende, kreative und überraschende Zeit

Im Mai 1993 trat ich dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch bei, wo ich bis Februar 2019 gearbeitet habe. Davon waren die 17 Jahre direkte Zusammenarbeit mit Pina, bis zu ihrem Tod, eine spannende, kreative und überraschende Zeit in meiner tänzerischen Karriere. Ab 2009 bin ich in eine neue kreative Phase meines Lebens getreten. Unterschiedliche Projekte und Kunstkonzepte mit Musik, Choreographie und Workshops bildeten die Schwerpunkte dieser Phase, in der ich mit hervorragenden Kollegen und Freunden gearbeitet habe.

Parallel dazu habe ich im Juni 2012 eine zweijährige Ausbildung als Heiltanzpädagogin abgeschlossen. Die Laban-Lehre und Labans Bewegungsanalyse waren wichtige Bestandteile der Heiltanzpädagogik-Ausbildung. Die fünfjährige Ausbildung zur Tanztherapeutin mit der Qualifikation für die klinische Tanztherapie-Arbeit habe ich 2017 abgeschlossen

Fotograf: Georg Schreiber | Choreographie Onno – Urs Dietrich

GALERIE

As Mulheres Negras do Brasil/»The Black Women of Brazil«.
(Schuma Schumaher und Érico Vital Brazil) SENAC- Brasilien; 2006

Ich bin vertreten in dem Buch:

1998 wurde ich als eine von 12 Tänzern in Europa ausgewählt

Sonderausgabe des britischen Magazins »Dance Europe«, mit dem Titel: »Are you elegibel?« Ausgabe Dezember 1998/Januar 1999

Auszüge meiner Arbeiten