item2

WORKSHOP

In den letzten 20 Jahren hatte ich das Glück, mit verschiedenen hervorragenden Lehrern und Meistern des Tanzes zu arbeiten:

Hans Züllig - ehemaliger Professor in der Folkwang Hochschule ( Universität der Künste), unterrichtete das Folkwang Tanzstudio (FTS), das Tanztheater Wuppertal,

Mr. Alfredo Corvino – Ballettmeister in der Juilliard School in NY, unterrichtete auch das FTS und das Tanztheater Wuppertal,

Lutz Förster – ehemaliger Tänzer des Tanztheater Wuppertal und Professor an der Folkwang Hochschule,

Ed Kortlandt- ehemaliger Tänzer des Tanztheater Wuppertal, unterrichtet bis heute die Züllig- Technik für das Tanztheater Wuppertal und Pina selbst haben mir viel gegeben und mich sehr beeinflusst.

Neben diesen bin ich vielen anderen Lehrern begegnet, unter anderen:

Malou Airaudo (Folkwang Hochschule)
Paul Melis (Hochschule für Musik und Tanz Köln)
Ernesta Corvino (Juilliard School, NY)
Jannet Panetta (NY)
und Giorgia Madamma (IT)

Ihnen allen bin ich sehr dankbar für die kreative und wirkungsvolle Zusammenarbeit, die wir im Laufe der vielen Jahren gehabt haben.

Mein Interesse ist es nun, die vielen Erfahrungen, die ich gewonnen habe, in Workshops und Projekten für Menschen verschiedenster Altersgruppen, für Laien und Profis, weiterzugeben und weiterzuentwickeln.

Bislang habe ich folgende Workshops gegeben:

Tanztheater Grupo Corpo, Corpo Ballettschule, Sozialprojekt für Jugendliche von Corpo Cidadao, in Belo Horizonte, Brasilien

Ferienworkshop bei Angel Viana School, Rio de Janeiro, Brasilien

Verschiedene Seniorenprojekte in Wuppertal

Ballettkompanie des Stadttheaters Palacio das Artes, Belo Horizonte, Brasilien

Centre de Formation Adage, Bordeaux, Frankreich

Festival Plataforma, Berlin, Deutschland